Ein Wochenende in Berchtesgaden

Dienstag, 12. Oktober 2021 | Selin

Enthält Werbung

Anfang September haben Jani und ich ein Wochende in Berchtesgaden verbracht. Wir wollten dort schon lange hin, da der wunderschöne Königssee ganz in der Nähe ist und man sehr viele Aktivitäten in den Bergen rund um Berchtesgaden und Ramsau unternehmen kann. Gewohnt haben wir im Hotel Edelweiss, das ganz zentral in Berchtesgaden am Rand der Fussgängerzone liegt. Die Zimmer sind modern gestaltet und wir hatten vom Bett sogar Blick auf den Watzmann. Außerdem hat das Hotel eine tolle Dachterrasse und einen Pool mit bestem Ausblick. In diesem Blogpost erzähle ich euch, was ihr an einem Wochende in der Region Berchtesgaden so unternehmen könnt.

Der Königsee

Der Königsee ist defintiv ein Touristenmagnet. Der See het eine Fläche von 5 Quadratkilometern und ist an der tiefsten Stelle 190 Meter tief. Die Felsen der Berchtesgadener Alpen fallen fast senkrecht zum Ufer ab und bieten so spektakuläre Naturerlebnisse.

Am besten macht ihr euch so früh wie möglich aiuf den Weg dorthin. Nach einem ausgibigen Frühstück am leckeren Frühstücksbuffet, sind wir direkt losgefahren. Zum Glück braucht mab vom Zentrum Berchtesgaden nur wenige Minuten zum Königssee. Wir wollten mit den Elektrobooten einmal über den See bis nach Salet fahren. Die Tickets haben wir am Abend zuvor einfach im Internet gekauft. So spart man sich das Schlange stehen und kann sofort einsteigen. Morgens waren noch nicht so viele Menschen unterwegs und über dem See lag eine magische Nebeldecke. Die Fahrt Nach Salet dauert ungefähr 50 Minuten. Ihr könnt auf halber Strecke auch in Bartholomä aussteigen und dort einiges besichtigen. In Salet könnt ihr zum Obersee und zu Deutschlands höchsten Wasserfall wandern.

Der Jenner

Mit der Jenner Bahn könnt ihr bis zur Mittelstation fahren und bis zum Gipfel wandern oder ihr fahrt direkt hoch und genießt in der Hütte ein leckeres Essen mit Aussicht. Vom Gipfel hat man einen schönen Blick auf den Königssee und den Watzmann.

E-Bike Tour zum Hintersee und zur Litzlalm

Vom Hotel Edelweiss erreicht man den Hintersee mit dem E-Bike in ca 40 Minuten. Die E-Bikes könnt ihr für 35 € am Tag im Hotel ausleihen. Dort könnt ihr mit dem Tretbot über den See fahren oder eine Runde spazieren gehen.

Wir sind mit den E-Bikes noch weiter bis zur Litzlalm. Das war etwa eine Stunde Fahrt und die Strecke hat ordentlich Steigung. Die Radwege sind gut ausgeschildert. Nach dieser anstregenden Tour, konnten wir uns gut bei einer Massage im Hotel Edelweiss entspannen. Auch die Saunabereich ist sehr schön gestaltet und der Whirpool auf dem Dach bietet tolle Aussichten.

Die Region Berchtesgaden eignet sich perfekt um eine aktive Auszeit in den Bergen zu verbringen und bietet jede Menge Abwechslung. Vielleicht wäre das auch eine Idee für euren nächsten Urlaub.

Hier findet ihr alle Infos zum Hotel Edelweiss Berchtesgaden

« Zurück